Aktuell
Lodur
Fahrschule
Einsätze
Fahrzeuge
Material
Fotos
Wissenswertes
Verein
  Aktuell
  Jahresprogramm
  Berichte
  Fotos
  Vorstand
  Protokolle
  Kontakt
Links
Kontakt

Feuerwehrverein Berichte

 
 

Besuch im Feuerwehr- und Handwerkermuseum in Endigen

 

Am Samstagnachmittag trafen sich 23 Mitglieder beim Feuerwehrlokal Buchs um gemeinsam nach Endingen zu fahren.
Beim Museum angekommen wurden wir von Josef Bouttelier in Empfang genommen und herzlich begrüsst. In zwei Gruppen aufgeteilt ging es mit Fachkundigen Museumsführer auf den mit Spannung erwarteten Rundgang. Das Museum besteht aus zwei Ausstellungen, nebst dem Feuerwehrhandwerk, werden auch die Handwerklichen Berufe von dazumal in einer aussergewöhnlichen Vielfalt
präsentiert.
Viele von uns hatten glänzende Augen, beim Anblick der in enormen Aufwand und mit viel Herzblut restaurierten Ausstellungsobjekte. Man kann sich vorstellen, wie die Leute früher einen Erfindergeist hatten, speziell im abwehrenden Brandschutz sieht man die grosse Vielfalt der Löschgeräte oder
den Hilfsmittel, die alle den einen Zweck zu erfüllen hatten, die Leute vor grösserem Schaden zu schützen.
Nach dem Interessanten und sehr vielseitigem Rundgang konnten wir uns beim schönen Sitzplatz unter einem grossen Baum, umringt von einem Tierpark, das wohlverdiente Zvieriplättli geniessen.

Vielen Dank an den Museumsverein, der Besuch hat sich wirklich gelohnt. (uz)

 
 
   
   
 

^